Zwischen Stiefel und Schal

Diagnose Der türkische Dauerbrenner lautet Militär gegen Islam. Aber die Krankheit heißt Mangel an demokratischer Kultur
Exklusiv für Abonnent:innen

In der vergangenen Woche stellten mir fast alle meine Freunde im Ausland - Schriftsteller, Dichter, Intellektuelle, Journalisten und Barkeeper - plötzlich einigermaßen verwirrt die gleiche Frage: "Was, um Himmels willen, geht in der Türkei vor sich? Gibt es einen neuen Militärputsch? Natürlich ist es wundervoll, dass Millionen Türken aus den unterschiedlichsten Klassen für eine säkulare Türkei auf die Straße gehen, aber warum hat die Polizei so brutal zugeschlagen und viele linke Demonstranten auf der 1. Mai-Demonstration verhaftet?" Manchmal frage ich mich schon selbst: Was passiert uns eigentlich in diesen Tagen?

Wer in die türkische Kultur hineingeboren wurde, egal in welchem Jahr, mit welchem Geschlecht, mit welcher Religion oder et