Zwischen Wurzel und Stamm

Zwischenexistenzen In ihrem Buch »Ich habe keine Schuhe nicht« spürt Helga Hirsch Schicksalen zwischen Oder und Weichsel nach
Exklusiv für Abonnent:innen

In Zeiten der Ruhe kommen uns Urteile schnell über die Lippen: Wir wissen genau, wie die vorherige Generation, wie Ost- oder Westdeutsche, Türken, Iraker, Afghanen leben müssten, damit Konflikte entschärft würden. Aus der Perspektive höchstens sozial gefährdeter Sicherheit halten wir uns für nicht manipulierbar. Dass wir bestimmte Gefährdungen, zum Beispiel in Form von Begriffen, ausklammern - Nation zum Beispiel ist uns so suspekt, dass schon das Wort nur über gespitzte Lippen kommt - nehmen wir hin, um es gelegentlich zu beklagen. Was wodurch und vor allem warum mit diesem Begriff dennoch gebündelt und so oder so transportiert wird, warum er allgegenwärtig bleibt, fragen wir nur selten nach. Wir halten ihn für historischen