Liberalismus: Im Zweifel für die Idee der Freiheit

Liberalismus: Im Zweifel für die Idee der Freiheit

Philosophie Im Namen des Liberalismus wurden Fehler gemacht und auch Grausamkeiten begangen. Doch wer sich manche seiner Kritiker ansieht, muss auf seine Rekonstruktion hoffen. Eine Umschau


Massenvergewaltigungen von israelischen Frauen durch die Hamas: Das große Schweigen

Massenvergewaltigungen von israelischen Frauen durch die Hamas: Das große Schweigen

Terror Die Hamas verübt systematische Gewalt an den israelischen Geiseln – und wird trotz zahlreicher erdrückender Beweise kleingeredet und geleugnet. Wieso?


BYD bringt E-Autos nach Europa: Kommt der neue Volkswagen aus China?

BYD bringt E-Autos nach Europa: Kommt der neue Volkswagen aus China?

Build Your Dreams Der Autohersteller BYD dürfte bald jedem in Europa bekannt sein. Nicht nur, weil er VW als Hauptsponsor bei der EM abgelöst hat. Vielmehr werden seine Fahrzeuge bald überall auf unseren Straßen fahren. Mit welchen Folgen?


Afghanistan: Was der Zwischenbericht der Enquete-Kommission beschweigt

Afghanistan: Was der Zwischenbericht der Enquete-Kommission beschweigt

Hindukusch Der Bundestag hat eine Enquete-Kommission zum Kriegseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan eingesetzt – deren Zwischenbericht ist ein Sinnbild für die westliche Art von Aufklärung dieses Desasters


Elon Musk und der neue Absolutismus: Le capital, c'est moi!

Elon Musk und der neue Absolutismus: Le capital, c'est moi!

Tech Die Auseinandersetzung um sein Gehaltspaket zeigt: Elon Musk hat nicht die Absicht, sich an Recht und Gesetz zu halten. Ist er die Symbolfigur für einen neuen Absolutismus des Kapitals?


Daniela Klette verhaftet: Die letzte Generation

Daniela Klette verhaftet: Die letzte Generation

RAF Verfolgungseifer ohne Beispiel: In Berlin wurde mutmaßlich die ehemalige RAF-Angehörige Daniela Klette verhaftet. Die Taten aus RAF-Zeiten, mit denen Klette in Verbindung gebracht wird, könnten allerdings verjährt sein


Der Agrar-Öko-Check: Brauchen Bio-Bauern wirklich mehr Diesel als konventionelle?

Der Agrar-Öko-Check: Brauchen Bio-Bauern wirklich mehr Diesel als konventionelle?

Landwirtschaft In letzter Zeit hört man oft: Biolandwirtschaft sei schlechter fürs Klima als konventionelle. Höchste Zeit, die große Agrar-Bilanz auszurechnen


Zecken von A bis Z: Die kleinen Blutsauger breiten sich aus

Zecken von A bis Z: Die kleinen Blutsauger breiten sich aus

Lexikon Blutsaugerin und Überträgerin von Krankheiten – die Zecke hat einen denkbar schlechten Ruf. Neonazis diffamierten der Tradition des NS folgend ihre Gegner so. Wie heroisch sie sein kann, beweisen The Tick und der FC St. Pauli


Giftmüll, Öl, Erpressung: Fünf Dinge, die uns Julian Assange über Klimapolitik gelehrt hat

Giftmüll, Öl, Erpressung: Fünf Dinge, die uns Julian Assange über Klimapolitik gelehrt hat

Enthüllung Dass ein Frachter 2006 toxischen Abfall in Afrika entsorgt hat, der dort Tausende Menschen krank machte, wissen wir Dank einer Plattform: Wikileaks. Auch im Bereich Ökologie haben Julian Assange und seine Leute jahrelang Skandale aufgedeckt


Erich Kästner zum Geburtstag: Glückwünsche von A bis Z

Erich Kästner zum Geburtstag: Glückwünsche von A bis Z

Codewort Es gab viele Emils, wie wir anlässlich Erich Kästners 125. Geburtstag herausfanden. Einer durfte nicht so heißen, andere standen schon früher in Diensten von Sherlock Holmes. In Berlin aber gab’s nur den einen. Das Wochenlexikon