Wahl-O-Mat im Test

Bundestagswahl Der Wahl-o-mat soll dem Nutzer helfer, die Parteien zu unterscheiden. Aber er vereinfacht wohl eher, als das er differenziert.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Heute ging im Büro der Wahl-o-mat rum, der stammt von der Bundeszentrale für politische Bildung. Kollegen wunderten sich, dass die NPD auf Platz 1 oder 2 bei Ihnen landete (ich wunderte mich weniger als sie). Mir wurde mein Vorurteil bestätigt, dass ich zwischen Grünen und Linken bin, Piraten nahe bei. Mir scheint diese Orientierung recht forumskonform zu sein, was aber nicht heißt, dass ich sie deshalb eingenommen habe, aber vermutlich bin ich deswegen hier gelandet. (primär war es durch Augstein bei Spiegel-online)

Die Übereinstimmung bei Platz 1 war allerdings mit 70% nicht übelst hoch, die NPD kam auch noch auf 56% Übereinstimmung bei mir. Muss ich mir jetzt Sorgen machen um mich?

Ich muss mich erstmal über einige Fragestellungen aufregen. Anwortoptionen sind: Ich stimme zu/neutral/ich stimme nicht zu (ich lehne das ab fehlt)

„Alle Kinder sollen ungeachtet ihres kulturellen Hintergrundes gemeinsam unterrichtet werden.“ – Ich denke hä, was meint „kultureller Hintergrund“? Habe ich einen anderen kulturellen Hintergrund, wenn ich 1 oder 2 Teile polnische Eltern habe, oder französische oder türkische? Oder bayrische? Anderer Hintergrund ja, aber „Kultur“ ist eine vage Sache. Die Frage zielt wohl auf die Menschen mit Migrationshintergrund, gerne von gewissen Kreisen mit den echten als „Ausländer“ zusammengefasst. Das sollte man dann bitte auch deutlich machen, was damit gemeint ist.

„Der Staat soll im öffentlichen Dienst verstärkt Menschen mit Migrationshintergrund einstellen.“ – Hm, sind diese Menschen denn unterrepresentiert? Davon weiß ich erstmal nicht. Sollen die öffentlich eingestellt werden, weil sie sonst nichts kriegen? Sollen die eingestellt werden, um ihre Integration, auch die anderer Migrationshintergründler zu unterstützen. Dann sage ich ja, und dann bitte in dem Anteil, der in etwa ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung entspricht. Tja, diese Frage verlangt nach mehr Fragen, aber kaum nach Antwort.

„BAföG soll unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt werden.“ – Hm, kommt drauf an, wie das Steuersystem das Einkommen abschröpft, denke ich mir. Aber ich soll hier nicht denken, sondern eine der 3 Antwortoptionen wählen.

Wahl-o-mat ist doof. Er vereinfacht gewaltig, für den Interessierten ist hier nichts zu holen. Dafür aber denke ich, der Wahl-o-mat rückt die NPD im Nutzerempfinden mehr in die Mitte, als sie ist. Weil die NPD sich in vielen Fragen, die sie gar nicht so sehr interessiert, an der Mitte orientiert, und die Vereinfachung der Fragen eine Differenzierung schwer macht. Aber soll der Wahl-o-mat nicht zur differenzierten Wahrnehmung der Parteien beitragen? Oder soll das Vor-die-Nase-Halten der NPD ein Erwachen bringen? Das wird nicht funktionieren.

Der Wahl-O-Mat wirft Fragen auf, und wenn ich denen nachgehe, ja, dann kann ich was lernen. Einfacher wird es leider nicht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dersu Usala

Gefangen im Bewusstsein des Unlösbaren, zu lösen nur durch Lösen vom Bewusstsein.

Dersu Usala

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden