Ein Mann, eine Idee und das liebe Helfervieh

Ausblick Wikileaks muss sich entscheiden: Will es organisch wachsen oder nur die Coups inszenieren? ­Julian ­Assange hat schon eine Meinung
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit spektakulären Bildern aus dem Irak und brisanten Tagebüchern aus Afghanistan hat die Webplattform wikileaks.org in kurzer Zeit einen Bekanntheitsgrad erreicht, der weit über das Internet hinausgeht. Was die Seite an geheimen Dokumenten veröffentlicht, beschäftigt heute etablierte Medien ebenso wie Geheimdienste. Viele Netzbürger, aber auch Offline-Beobachter hoffen darauf, dass die Wikileaks-Macher ihren Wahlspruch „We open Governments“ verwirklichen und eine neue Epoche der Transparenz im Handeln von Regierungen einläuten. Der nächste Coup ist schon für den 18. Oktober angekündigt: unter anderem wollen die Aktivisten ein Dossier mit Material aus dem Irak veröffentlichen.

Bisher leidet Wikileaks jedoch noch unter den Fol