United Stasi of America

NSA-Skandal Die Vereinigten Staaten dominieren das Netz. Mister Barack Obama is watching you! Aber eigentlich sind wir selbst schuld, wenn wir uns nicht gegen den Zugriff schützen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die USA betreiben Telefon- und Internetspionage im großen Stil. Was man bisher nur in Hollywoodfilmen vorgesetzt bekam, ist plötzlich Wirklichkeit geworden. Prism heißt das Projekt, mit dem der selbsternannte Weltpolizist die Staaten überwacht.

Er macht dabei keine großen Unterschiede, Partner werden ebenso belauscht wie Gegner. In Europa ist ausgerechnet Deutschland das Land, das am intensivsten ausgespäht wird. Das Internet, das nicht nur ein großes Informations- sondern auch ein Freiheitsversprechen war, ist zu einem Überwachungsnetz geworden. Im Web kursiert bereits eine andere Übersetzung des Kürzels USA: United Stasi of America.

Obama übernimmt Politik von Bush

Normalerweise sind es ja die Staaten selbst, die andere Länder ankl