Herbstmoden

Berliner Abende Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Und weil es Mode ist, den Gartenboden von ihnen zu befreien, greift der angepasste Mitteleuropäer zu ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Und weil es Mode ist, den Gartenboden von ihnen zu befreien, greift der angepasste Mitteleuropäer zu Rechen, Schippe und Schubkarre, um den reichen Segen auf dem Komposthaufen zu entsorgen. Also auch ich, altersgemäß von den Jungbürgern "Komposti" genannt, widme mich dieser gesunden Aufgabe unter dem grauen Berliner Nieselhimmel. Im Nacken den Ruf der Gattin "Die Jungs sollen auch mithelfen!" Die Jungs denken keine Sekunde daran, und es soll mir recht sein. Es gibt schließlich keine schönere und einsamere Arbeit, als Blätter zusammenzuharken. Diese abgehangenen Gewächse in den Farben der Ofenasche lassen uns zwar schweißtreibend, aber doch Nachdenken stiftend unser Tun verrichten. Nach der f