Kell dat ?

ALLTAG Eine Reise ins Oldenburger Land der Erinnerungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir machen es uns richtig schön«, versprach meine Mutter mir und meinem Bruder an jenem dunklen Novembernachmittag des Jahres 1954, nachdem ein Polizist die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Vaters überbracht hatte. Ein mühevoller Satz, der ihr viel abverlangte und den Versuch unternahm, uns über den Verlust zu trösten. Alles, was in den nächsten Monaten geschah, schien mir die Einlösung dieses Versprechens zu sein, das Credo einer Familie, die buchstäblich ihren Ernährer verloren hatte, denn außer Hausfrau hatte meine Mutter keinen Beruf erlernt.

Weshalb wir in den Sommerferien 1955 auch keine großen Sprünge machen konnten. Ins Betriebsferienlager brauchten wir nicht mehr zu fahren, nachdem ich im Jahr zuvor dreckver