Rettet den Akkusativ!

Berliner Abende Es ist einer jener typischen Sommermorgen, wie wir sie in diesem Jahr so überreichlich genießen dürfen. Die Temperaturen haben bereits jenen Stand, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist einer jener typischen Sommermorgen, wie wir sie in diesem Jahr so überreichlich genießen dürfen. Die Temperaturen haben bereits jenen Stand, der in früheren Zeiten den Abend eines langen heißen Tages schmückte. Dennoch greife ich am Wochenende zum gewohnten Zeitungspaket, das mir der türkische Verkäufer mit einem "Wie immer, 5,55 Euro, und schönen Sonntag noch" in die Hand drückt: Tagesspiegel, Morgenpost, Spiegel. Sprachlich am originellsten wie immer der Tagesspiegel. Weshalb er zuerst gelesen wird. Vielleicht arbeiten dort zahlreiche junge Menschen, die mit ihrem Deutschlehrer noch eine Rechnung offen haben oder so alte, die schon vergessen haben, wie man mit Grammatik und Syntax umgehen sollte.

Regte ich mich früher kün