Starke Brisen und Brisanzen

Medientagebuch Der Konjunktiv als Optativ: Schwärmt Angela Merkel für Oliver Kahn oder ist es umgekehrt?
Exklusiv für Abonnent:innen

So etwas hätten wir noch nicht gesehen, kündigt uns die Lissaboner ARD-Korrespondentin an. Die Kamera zeigt die Familie des portugiesischen Torhüters Ricardo. Die guckt sich zuhause das Spiel Portugal gegen England an. Vater, Mutter, Geschwister. Die Reporterin scheint aufgeregter zu sein als des Torwarts Anhang. Fußball in Zeiten medialer Hysterie. Ist doch eigentlich klar, dass wir die Familie Ricardo noch nie gesehen haben. Woher denn auch? Vergleichsweise Banales wird als Sensation verkauft und dadurch zusätzlich entwertet.

Da ist es mehr als tröstlich, wenn die "Wahrheit auf´m Platz" alle Reportersprüche und Ankündigungen aufs Schönste, und das in des Wortes Sinne, überholt hat. In seinem Text Dritte Halbzeit hat das der Berliner