Vorausschauender Rückblick

DIE BERLINER JAHRHUNDERTKUNSTAUSSTELLUNG KONSTATIERT The game is over
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 12. September vor 85 Jahren schrieb der Maler Franz Marc von der Front an seine Frau Maria: »Ich denke so viel über diesen Krieg nach und komme zu keinem Resultat; wahrscheinlich, weil die ›Ereignisse‹ mir den Horizont versperren. Man kommt nicht über die Aktion hinweg, um den Geist der Dinge zu sehen. Jedenfalls macht der Krieg aus mir keinen Naturalisten, - im Gegenteil: ich fühle den Geist, der hinter den Schlachten, hinter jeder Kugel schwebt, so stark, dass das Realistische, Materielle ganz verschwindet.« Marcs Versuch, das Grauen des Ersten Weltkrieges künstlerisch zu verarbeiten, diesen Zivilisationsbruch theoretisch zu fassen, beschreibt eine Haltung zur ungebrochenen Weiterarbeit. Andere, wie Beckmann, meinten, dass dieser Kri