www.wiedervereinigung.de

GESPALTENE ERINNERUNG In Wittenberg diskutierten Ostler und Westler über die Wende
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte lehrt, wie man sie fälscht. Stanislaw Jerzy Lecs sarkastischen Aphorismus zum Thema einer Tagung zu machen, verrät Mut. Könnte er doch geeignet sein, ihn allzu wörtlich zu nehmen, wenn es beispielsweise um die Erinnerung an die Zeit der Wende vor zehn Jahren nimmt. Aber Friedrich Schorlemmer, Studienleiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, wollte die zahlreichen Teilnehmer aus Ost und West vermutlich nur ein wenig zur Diskussion provovieren. Der engagierte Zeitzeuge und in den eigenen Kreisen von einst nicht eben heißgeliebte Bürgerrechtler hatte ein Diskussionsforum zusammengebracht, das durch seine Unterschiedlichkeit für spannungsreichen Dialog sorgte; darunter den ehemaligen Kulturchef der Leipziger SED-Bezirksleitung, Dr. Kurt