Nachtkonzert

Konzertbericht Private concert

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nachtkonzert

Vor vielen, vielen Jahren wollte ich heiraten. Ich war damals ungefähr 4, er 17. Der Auserwählte war mein Cousin H., der allerallerbeste aller Cousins. Wir liebten uns heiß und innig, waren unzertrennlich, solange ich zu Besuch war. Das kam pro Jahr nur ungefähr ein bis zweimal vor, wenn der bayrische Familienableger nach Ostwestfalen den Rest der Familie heimsuchte.

Das mit der Hochzeit zog sich, ich war mittlerweile vielleicht 8, und H. hatte sich anderweitig verlobt. Er hatte M. beim Musikstudium kennengelernt. Machte aber nichts, M. war nett, erhielt meinen Segen und wir waren ab da zu dritt unzertrennlich unterwegs.

Eines Abends fragte mich H., ob ich nicht Lust hätte, ihn und M. zu einem Konzert in die Nachbarstadt zu begleiten. Ein Konzert, mit den beiden! Natürlich hatte ich Lust, ein Konzert, sowas Unerhörtes hatte ich noch nicht erlebt.

Wir fuhren los und kamen in der Dunkelheit an eine verschlossene Kirche. H. kramte in der Hosentasche und zog einen Schlüssel heraus. Die Pforte öffnete sich und wir betraten die dunkle Kirche. Durch einen kleinen Seitengang ging es treppauf und weiter oben erwartete uns die Kirchenorgel. H. setzte sich, ich durfte mit M. auf der Bank daneben Platz nehmen. Die Orgel war erleuchtet, der Rest der Kirche immer noch dunkel.

Die Orgel alleine war schon ein Faszinosum, ein Meisterwerk aus Pfeifen, Knöpfen, altmodisch beschriftet und Pedalen. Wie all das ein Mensch parallel bedienen kann, war unvorstellbar. Das Staunen war mir sicher ins Gesicht geschrieben.

http://www.beatenbergbilder.ch/dorf/kirche/orgel/geschichte_kirche_orgel_register_obermanual_1960_700_278.jpg

Knöpken einer anderen Orgel, zwecks Illustration

H. lächelte und begann zu spielen, der Ton erfüllte die gesamte Kirche und auch mich mit großer Ehrfurcht und Bewunderung. Wuchtige Musik, Bach, so erzählte H. Es hörte sich meisterlich an und war es wohl auch, H. studierte an der Musikakademie.

https://farm6.staticflickr.com/5089/13955113591_2b6973a52b.jpg

H. und Bach, Haltung vorbildlich, an den Knöpken im Hintergrund M.

Später dann gingen die Pferde mit H. durch, Emerson, Lake and Palmer, Jon Lord und Co. mischten gerade die Klassikszene auf, diese Fugen waren auch nicht von schlechten Eltern. Nach deren neuhergebrachter Art und Weise, meine Ohren damals gänzlich unbekannt, rockte H. die dunkle Kirche. Alles schwang und vibrierte, so die Erinnerung.

Einen Livemitschnitt aus der Kirche gibt es leider aus historischen Gründen nicht, aber annähernd Adäquates.

Keith Emerson bei der Arbeit, Bach rückwärts spielend.

https://farm8.staticflickr.com/7326/13960150765_e38ac8ac8c.jpg

H. in Keith Emerson-Manier, Haltung weniger feierlich als bei Bach pur. Die Frisur war für damalige Keyboarder wohl vorgeschrieben.

Und in der benachbarten Fusion-Ecke tauchten damals Chick Corea und Herbie Hancock auf, auch solche etwas jazzigeren, funkigeren Klänge ertönten des Nachts in Ostwestfalen.

Es fehlte in der Kirche nur der letzte, ultimative Groove (ein Bassist wie Stanley Clarke ist im Teutoburger Wald nicht so einfach herzukriegen). Dem bleibenden Eindruck des abendlichen Ausflugs tat dies keinen Abbruch.

Vermutlich gut, dass der Pfarrer das alles nicht hörte, daher sicher auch die nächtliche Stunde.

Welches Konzert war das erste Konzert? Wahrscheinlich s.o., weiter zurück reicht die Erinnerung nicht.

Welches Konzert war das unvergesslichste Konzert? Im letzten Jahrzehnt sicherlich Peter Fox, sehr geil (uuups, Tschuldigung). Spätestens bei "Schüttel Deinen Speck" und "Stadtaffe" war es rum mit der Contenance. War auch das erste Konzert, auf das der Sohn im zarten Alter mitgeschleift wurde, damit wurde die Messlatte für seine weiteren Konzerte leider sehr hoch gehängt. Und das Ansehen seiner Mutter sehr geschmälert, die er zum ersten Mal live und in Fahrt beim Tanzen sah.

Welches Konzert wollte ich immer schon erleben? Einmal im Leben Stevie Wonder, das wird aber auf absehbare Zeit wohl nichts, wenn er Zeit hat, habe ich keine, und umgekehrt.

Diander

P.S. Reader, i didn`t marry H.

Teil einer Konzertberichtreihe, heldenhaft und unermüdlich organisiert von doimlinque

Part 1: abghoul, dem auch die Erinnerung an dieses Konzert zu verdanken ist (gttp)

Part 2: doimlinque

Part 4: tlacuache

Part 5: hardob

Part 6: Anchesa

Part 7: Janto Ban

Part 8: Oi

Part 9: SuzieQ

Part 10: Goedzak

Part 11: Ismene

Part 12: Ernstchen

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Diander

Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!

Diander

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden