Wer hat`s auf den Ohren?

Straßenmusik ...die Musikbranche oder ich? 2010 hatte ein junger Straßenmusiker einen Auftritt bei „Later with Jools“ in der BBC, Marques Toliver.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ruhm hatte er sich wohl bis dahin an den Straßenecken in seiner Heimatstadt New York als Geiger und Sänger erworben und wurde von dort zu der erfolgreichen Musiksendung in GB empfohlen. Diese Sendung läuft auch bei uns in ZDF Kultur, eine nachahmenswerte Mischung aus Live-Auftritten „Arrivierter“ und „Neuer“.

Als ich den Auftritt von Marques Toliver sah, stand mir der Mund offen.

Wie ist es zu beschreiben? Irgendwo habe ich später darüber gelesen, Vivaldi meets Soul und R&B. Eine wunderschöne Stimme, Gefühlvolles wie Tanzbares, aber in Kombination mit Geige hatte ich dergleichen bis dato noch nie gehört. Ungemein schön, außergewöhnlich und in dieser Art neu. Er selbst nennt es in einem Interview „Bohemian Noir“

Hier der Auftritt bei „Later with Jools“

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/RzBM34cEyUU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Anscheinend wurde wenigstens der Weg zu einer 2011 erschienen EP Butterflies Are Not Free geebnet - möglicherweise durch diesen Auftritt. Eine CD ist aber immer noch Fehlanzeige, soll aber zumindest geplant sein. Konzerttermine stehen in den USA an, na klar, zusätzlich in den Niederlanden und GB.

In Deutschland aber ist er nach wie vor weitestgehend unbekannt, und so frage ich mich – wer hat es auf den Ohren, die (deutsche) Musikbranche, oder ich?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Diander

Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!

Diander

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden