Tag 3. Die Temperaturen steigen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Die Autorin Mingus schreibt hier auf freitag.de.

Der Sommer kommt, er eilt herbei, kann das Seufzen und Jammern nicht mehr hören. Mich stimmt das gnädig. Heiter und gut gelaunt stehe ich allem wohlwollend gegenüber. Allem.
Ich frage, ob ich ihn photographieren darf, er hat nichts dagegen und schultert das Füllhorn, das er sich kurz von Fortuna ausgeliehen hat:

http://img17.imageshack.us/img17/7501/sommerv.jpg

Wir plaudern miteinander, nicht ausführlich, dafür ist die Zeit zu kurz, er muss weiter. Ich weiß nicht einmal, woher er nun so schnell gekommen ist. Jedenfalls ist er da und ich will auch nicht indiskret sein und ihn fragen, wie lange er vorhat zu bleiben.

Die Straßen werden bunter. Grüne Glassplitter glänzen in der Sonne und die Farben der Papiere bilden kaleidoskopische Muster. Die Zeichen mehren sich. Etwas Großes steht bevor. Immer größer und weiter und höher hinaus. Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht, als Betrachter, als Beobachter und ahnungsloser Kommentator. Für den Augenblick jedenfalls.

Das Leben ist schön. Alle spüren das. Das Flirren der Luft und der strahlend blaue Himmel … . Die Menschen gehen aufeinander zu. Fremde fangen an, miteinander zu sprechen und sie fachsimpeln über Gott und die Welt, über Brot und Spiele, sogar über Zahlen und fremde Länder und Völker, obwohl das sonst kaum jemanden interessiert. Ich staune. Das Gute umgibt uns.

Glück ist rund. Ein rundes Gefühl, ein helles Schwingen, Unbeschwertheit. Alles kann so einfach sein. Wenn man nur will. Will ich? Aber Wollen ist sowieso kompliziert. Also lehne ich mich zurück und blinzle in die tanzende Luft. Geht doch.





15:43 25.06.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Die Ahnungslosen

Blogger mit wenig bis gar keinem Fußball-Wissen schreiben über ihre EM-Erlebnisse
Schreiber 0 Leser 0
Die Ahnungslosen

Kommentare 4

Avatar
hibou | Community
Avatar
seering | Community