Was versteht die Freitag-Community unter konservativ?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Liebe Community,

Losgetreten durch den Vater aller Politschlachten der jüngsten Moderne, Thilo Sarrazin und die als linkes Feindbild altbewährte Frau Steinbach, jetzt EX-CDU/CSU Vorstandsmitglied und Sprachrohr des Bundes der Vertriebenen, feilscht die CDU um ihr Profil als konservative Partei. Dabei fürchten einige der Parteigenossen, dass es rechts der CDU/CSU zu einer neuen Partei kommen könnte. Ich vermute tatsächlich, dass Herr Sarrazin genau auf dieses Ziel hinarbeitet, wir werden sehen.

Diese Konservativ-Diskussionen werden in den letzten Jahren häufig geführt. Man glaubt, dass CDU-Wähler enttäuscht sind, nicht mehr wählen, weil ihnen das Profil der Partei nicht mehr passt. Die freundlichen Leute von der NPD wollen diese Konservativen aber auch nicht wählen (zum Glück).

Meine Frage an alle hier:

a) was versteht Ihr unter konservativ?

b) was meint die CDU mit konservativ?

Ich für meinen Teil habe drei Mal in meinem Leben von Diskussionen mit Konservativen profitiert. In allen Fällen handelte es sich um Leute, die davor warnten, zu schnell Veränderungen herbeizuführen, zu schnell zu urteilen. Alle waren in ihrer Art zu beobachten und zu arbeiten sehr genau, sorgfältig und neigten überhaupt nicht zu irgendwie extremen Reaktionen. Einer ist ein einigermaßen erfolgreicher Geologe, die andere eine eher nicht so erfolgreiche Historikerin, der Dritte wird wahrscheinlich mal Verfassungsrichter (immerhin ein Fan des Boss).

Gerade die Historikerin hatte allerdings überhaupt keine Ambitionen, einen Geschichtsrelativismus zu betreiben, was deutsche Kriegsschuld oder den Holocaust betraf. Völlig unterschiedlicher Meinung waren wir jedoch, was die Aufarbeitung gerade in den 50ern unter Adenauer betrifft (Huckepackregelung, Begnadigung fast aller Kriegsverbrecher und Massenmörder, völliger Unwille zur Verfolgung der Täter). Eine typisch konservative Position scheint mir in diesem Zusammenhang zu sein, die Effizienz einer eingespielten Bürokratie nach dem Krieg einem Neuanfang mit unerfahrenem aber unbelastetem Personal vorzuziehen, was ökonomisch vermutlich erfolgreich war.

Was heute aber in der CDU/CSU mit konservativ gemeint ist, scheint mir eher eine offensivere Position zu sein, was die Ablehnung des Islam, von Ausländern, Frauen und allem anderen anbelangt, das „anders“ ist. Hin und wieder fallen in diesem Zusammenhang ja auch antisemitische, häufig militaristische Worthülsen (es ist die Frage, ob es wirklich nur Hülsen oder prall gefüllte Schoten sind). Man merkt, dass ich die CDU sehr kritisch sehe.

Konservative mögen keine Veränderungen. Etwas böser – sie wollen nicht gestört werden. Dazu passt die starke Tendenz zu Elitisierung (die allerdings in den frühen 90ern unter Rot-Grün erst so richtig offen betrieben worden ist), Abschottung, Wirtschaftsfixierung.

Aber hier gibt es sicher auch Leute, die das nicht so negativ sehen wie ich. Mir geht es an dieser Stelle nicht um Entlarvung sondern ein besseres Bild, wovon da eigentlich gesprochen wird. Wie sollte die CDU sein? Die CDU selbst fragt ja nicht, helfen wir ihnen doch ein wenig…..

11:23 13.09.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Die unglaubliche Hummel

Die unglaubliche Hummel - fast so lustig wie Die Spinne
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare 180

Avatar
sachichma | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
k850t3 | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
k850t3 | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
tomgard | Community
Avatar
tomgard | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
b-v- | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
Avatar
Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
gill-bost | Community
Avatar
gill-bost | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
hibou | Community
Avatar
Avatar
sozenschiss | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar