Phantasie statt Plastik

JUTE Der Klassiker unter den nachwachsenden Rohstoffen erlebt eine Renaissance in neuer Gestalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit »Jute statt Plastik« ist die Post-68er-Generation groß geworden - einer der populärsten Slogans der späten Siebziger. Der alternative Dritte-Welt-Handel konnte in den Hochzeiten jährlich weit über 100.000 Jutetaschen absetzen. Die Kampagne war damals so durchschlagend, weil sie mit einem Streich zwei heißdiskutierte Politikfelder miteinander verband: Ökologie und Dritte Welt. Die Plastiktüte war vor zwei Dekaden der Inbegriff der Wegwerfgesellschaft: »Einmalnutzung« und ab in den Müll. Daran hat sich 20 Jahre später nicht viel geändert. Außer der Tatsache, daß sie jetzt biolo gisch abbaubar ist. Derweil ist der einstige Erfolgsslogan fast in Verges senheit geraten. Zu Unrecht, könnte man sagen. De