Endstation Pinselstrich

Herrmann Zschoche Der Filmemacher wird 80 Jahre alt. Eine Erinnerung an letzte Dreharbeiten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2014

Das DEFA-Studio für Spielfilme befand sich im Feierabendmodus, als Herrmann Zschoche und ich am 9. November 1989 das Atelier verließen. Probeaufnahmen mit Jugendlichen lagen hinter uns, Teil der Vorbereitung für den Film Das Mädchen aus dem Fahrstuhl (DDR 1991). Kaum dass wir im Auto saßen, verkündete der Produktionsfahrer – aufgewühlt und noch im Zweifel, richtig verstanden zu haben – die Neuigkeit des Tages: In den Nachrichten sei es gerade um „irgendwas mit Grenzöffnung“ gegangen.

Zschoche, der wie immer auf dem Beifahrersitz rauchte, murmelte: „Und nu?“ – wobei sich seine Frage weniger auf die historische Dimension der Meldung bezog als auf unser aktuelles Filmprojekt, das soeben dabei war, seine letzte Le