Die Heiden gehen im Kreise

WANDEL DURCH ANNÄHERUNG Das Recht auf die eigene Kultur und die Menschenrechte
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit Selbstverständlichkeit bedienen wir uns der deutschen Sprache, folgen unseren Gewohnheiten und Sitten. Wenn irgend jemand uns etwas davon verbieten möchte, würden wir mit Zorn und Protest reagieren. Schon wenn jemand einen Hammel auf andere Weise, als uns gewohnt, schlachten will, regt sich Unmut. In all dem nehmen wir das Recht auf die eigene Kultur wahr.

Dieses Recht ist keine Selbstverständlichkeit. Wo sich verschiedene Lebensweisen überlagern, durchdringen oder berühren, kommt es immer wieder zu Versuchen, dieses Recht einzuschränken. Der moderne Nationalstaat vereinheitlicht seit dem 19. Jahrhundert Sprache und Kultur auf seinem Territorium. Minderheiten mit eigenen Lebensformen hat er dabei mehr oder weniger gewaltsam unterdrückt und mit sei