Elefantisch: Zum 100. Geburtstag von Walter Höllerer

Hommage Literarischer Tausendsassa, Netzwerker, Hansdampf: Er erfand den Literaturbetrieb und doch wieder nicht, denn den heutigen Betrieb hätte der Literaturkritiker der alten BRD nicht gemocht. Eine Hommage zum 100. Geburtstag von Walter Höllerer
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2023
Walter Höllerer mit Sohn, Max Frisch mit Katze
Walter Höllerer mit Sohn, Max Frisch mit Katze

Foto: Renate von Mangoldt

Manche nennen ihn den Erfinder des Literaturbetriebs: Als Walter Höllerer im literarischen Leben in Erscheinung trat, insbesondere in (West-)Berlin, gab es das noch gar nicht: lebende, gefragte Schriftsteller, Begegnungen mit ihnen – Fehlanzeige. Erst mit Höllerers Auftreten, er nahm eine Professur an der Technischen Universität an, änderte sich dies „schlagartig“, so der Schriftsteller Michael Krüger. Er war ein Gründer, Erfinder, Demokratisierer. Sein Literarisches Colloquium draußen am Wannsee gibt es heute noch, auch seine legendären Zeitschriften Akzente und Sprache im technischen Zeitalter.

Walter Höllerer, der unlängst 100 Jahre alt geworden wäre, war der richtige Mann am richtigen Ort und zur rechten Zeit. Im D