Alles für möglich

UTERALER BEAT & TIPP-KICK Rudi Thiessen und Konrad Heidkamp blicken zurück auf Musik einer Generation
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich wäre gern Reinholds Freund gewesen. Er hatte einen DUAL-Plattenspieler, die zweitlängsten Haare im Viertel und unseren Mathematiklehrer zum Frührentner gemacht. Wir waren Rolling-Stones-Fans, unterhielten uns jeden Morgen im Schulbus über die Schallplatten und Skandale von Jagger, Richards und Jones. Reinholds Lieblingsausdruck war: »zu kommerziell«. Beatles, Kinks, Small Faces: zu kommerziell. Billigfutter für Massenmenschen ohne Geschmack und Charakter.

An einem Montag Ende November 1968 ertappte Reinhold mich beim Kauf einer Beach-Boys-Single. »Für meine Schwester«, sagte ich mit mürber Stimme. Reinholds Blick werde ich nie vergessen. Im Schulbus fand er schnell einen neuen Gesprächspartner. Eines Morgens verkündete er