Die Reflexe des "weißen Mannes"

Demoskopie nach dem 11. September Patt zwischen Befürwortern und Gegnern von Militäraktionen - doch gibt es dafür keine entsprechende politische Interessenvertretung im Bundestag
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der NATO-Krieg unter deutscher Beteiligung im März 1999 gegen Jugoslawien begann, ließen Informationen darüber, wie die öffentliche Meinung hierzulande darauf reagierte, auf sich warten. Für diese Zurückhaltung gab es einen guten Grund: Es war in Deutschland keine Mehrheit für diesen Krieg zu finden; der erste Waffengang deutscher Soldaten in einem fremden Land nach Ende des II. Weltkrieges traf auf weit verbreitete Ablehnung. Aber das Volk sollte nicht wissen, was es selber dachte.

Diesmal war alles anders, schon am Abend des 11. September hatte Emnid eine entsprechende Frage in laufende Erhebungen aufgenommen, weitere folgten an den nächsten Tagen, Resultate wurden im Nachrichtensender N-TV am 15. September präsentiert.

Der Krieg gegen Jugos