Wie weiland Münchhausen

Kleine Siegeschance für Rot-grün In der trüben Aussicht liegt ein Rest von Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Linken haben sich über Edmund Stoiber nur verschieden mokiert, es kömmt aber darauf an, ihn zu verhindern. In der Tat ist es der alertste Kanzlerkandidat, den die Konservativen je hatten. Flink drängelt er sich vor jede Kamera und jedes Mikrofon, die irgendwo im Lande herum stehen. Aalglatt schlüpft er an jeder konkreten Aussage vorbei. Gespreizt spielt er die Personifizierung von Kompetenz. Die weißen Haare suggerieren Seriosität und Weisheit. Die straffen Züge und die drahtige Gestalt symbolisieren asketische Lebensweise und Kraft. Komödienstadelreif der Zynismus, in dem er mit gelassen-freundlicher Miene Verbal-Attacken reitet. Ein Staatsmann im Format von Vilshofen.
Edmund Stoiber könnte für Treppenlifter und Haftcremes werben, wenn