Eingriff in die Meinungsfreiheit

Hickhack beim ZDF Der Streit um Nikolaus Brender geht weiter: Hessens Ministerpräsident Koch gibt ein Interview im Streit um den ZDF-Chefredakteur. Wie die Politik in den Sendern mitmischt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es begann als klassische Personalie, an der vor allem die Angestellten der öffentlich-rechtlichen Sender ein großes Interesse haben. Wird ZDF-Intendant Markus Schächter dem Verwaltungsrat seines Senders die Vertragsverlängerung des Chefredakteurs Nikolaus Brender vorschlagen? Nun hat der Intendant kaum einen Grund, Brenders Vertrag nicht zu verlängern. Der Chefredakteur, der durchaus ruppig sein kann, aber auch über Charme verfügt, hat seine Sache relativ gut gemacht. Anders als im Ersten Programm ist die politische Berichterstattung im ZDF zur Hauptsendezeit präsent. Brender hat die Programmplätze gut verteidigt, die Magazine clever modernisiert, die Nachrichten durch Moderatoren wie Steffen Seibert und Claus Kleber marktkonform personalisiert.