Kalkulierte Schamverletzung

Medientagebuch Die Bilder aus dem Abu-Ghraib-Gefängnis werden das historische Bild der Bush-Administration prägen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Verteidigungsminister sah am Ende alt aus. Als am Freitag, den 7. Mai, um 20.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit die Live-Übertragung der Anhörung von Donald Rumsfeld vor dem Verteidigungsausschuss des US-Senates bei CNN International zu Ende ging, waren die Spuren der Anstrengung auf dem Gesicht des Politikers im Pensionsalter nicht zu übersehen. Sein Gesicht lag in Falten, der Oberkörper zuckte unruhig vor und zurück, und sein Blick suchte links und rechts nach den Mitarbeitern, die ihm pflichtschuldig beruhigend zunickten. Noch kurz vor Ende der Anhörung hatte er mit einem Ausfallschritt von den Foltervorwürfen ablenken wollen, die in den amerikanischen Medien auf Basis von Amateurfotografien und einem Untersuchungsbericht erhoben worden waren. Rum