Nie trivial

Nachruf Zum Tod von Egon Monk (1927-2007)
Exklusiv für Abonnent:innen

Egon Monk, der am 28. Februar nach langer Krankheit in Hamburg starb, gehört zu den wichtigen Regisseuren, die das Fernsehen in Deutschland mitbestimmt haben.

In den letzten beiden Kriegsjahren wird er wie viele seiner Generation als Flakhelfer in den Abwehrkampf der Nazis gegen die heranrückenden Alliierten geworfen. Nach dem Krieg geht er zur Schauspielschule und hospitiert bei der DEFA. Drei Jahre arbeitet er als Schauspieler, ehe er 1949 zu Bertolt Brecht und dessen Berliner Ensemble wechselt - als Regieassistent, bald auch als Regisseur. 1953 kommt es zum politischen Krach. Monk zieht in den Westen der Stadt. 1957 geht er als Dramaturg zur Hörspielabteilung des NDR. Drei Jahre später wird er dort Leiter der Fernsehspielabteilung des Hamburger Senders. Noch sind die