Rom und andere Imperien

Medientagebuch Statt deutscher Ware bieten die Sender wieder verstärkt amerikanische Serien im Abendprogramm an
Exklusiv für Abonnent:innen

Über Jahre hinweg wurden Fernsehserien, die in den USA produziert worden waren, auf dem deutschen Markt ignoriert. Die Zeiten, in denen Dallas (ARD) und der Denver-Clan (ZDF) einmal in der Woche das Abendprogramm bestimmten, waren lange vorbei. Die letzte Serie, die es in den Hauptabend des Ersten Programms geschafft hatte, wurde mangels Erfolges abgesetzt. Ihr Titel: Home Improvement. Als Hör mal, wer da hämmert tourt sie seit dem erfolgreich durch die privaten Sender. Zur Zeit ist sie bei Vox zu sehen.

Mitte der 1990er Jahre setzten dann fast alle Sender ausschließlich auf deutsche Produktionen. Sie kamen schneller beim Publikum an, selbst wenn sie ungelenker zu Werke gingen. Statt amerikanischer Detektive gingen nun deutsche zu Werke, obgleich es einen solchen Beruf i