Selbstversuch statt Medientest

Medientagebuch Astro-Shows, Hot Button und 9Live: Soll eine Stiftung unseriöse Fernsehspielchen als unseriös erkennen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Tage frischte Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen, eine alte Idee wieder auf. Es wäre endlich an der Zeit, eine Art Warentest für die Massenmedien zu etablieren. Ausgelöst wurde sein Begehren durch die Vorkommnisse um jene Fernsehsender, die mit dummdreisten Ratespielchen oder Wahrsagerei ihre Zuschauer dazu verlocken, bei ihnen gebührenpflichtig anzurufen. Tatsächlich grenzen all die Verführungen, die von mehr oder minder (nachts: minder) angezogenen Damen und Herren live vollbracht werden, an die Tricks, mit denen Hütchenspieler, Scheckbetrüger und die Gründer von Herz- und Schenkkreisen den Menschen sehenden Auges das Geld aus der Tasche ziehen. Man muss sich in einer Art Feldversuch nur