Unsere wahren Väter

Radikaler Selbstzweifel Lothar Baier - Journalist, Literat, Gesellschaftskritiker
Exklusiv für Abonnent:innen

lothar_baier.jpg

Gefragt vor einer Woche (in einem anderen Gesprächszusammenhang), wen ich denn zu den wichtigen Essayisten in Deutschland rechnete, erwähnte ich ihn nicht. Zu verstreut waren seine letzten Arbeiten erschienen - gelegentlich im Freitag veröffentlicht oder in der schweizerischen WochenZeitung -, als dass ich mich sofort an ihn erinnerte. Anders war das in den siebziger und achtziger Jahren. Lothar Baier, der sich wie selbstverständlich zwischen Belletristik, Literaturkritik, und politischem Journalismus bewegte, zählte damals nicht nur für mich zu den wichtigsten Autoren in der Bundesrepublik Deutschland.

Der 1942 in Karlsruhe geborene Autor hatte, nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in Frankfurt am Main, zu schreiben begonnen. So war er