Von Politikern so gewollt

Medientagebuch Nicht nur Anlass zum Jubel, aber auch nicht nur zur Trauer: 20 Jahre Privatsender
Exklusiv für Abonnent:innen

Das deutsche Fernsehen kommt in die Jahre. Nach 50 Jahren ARD, 40 Jahren ZDF sind nun die ersten Privatsender mit Betriebsjubiläen an der Reihe. So feiern RTL und Sat1 dieser Tage den 20. Geburtstag, obgleich sie 1984 beide noch gar nicht so hießen. RTL zierte damals noch der Wurmfortsatz "plus" und strahlte sein Billigprogramm von Luxemburg nach Deutschland aus. Sat1 firmierte zunächst als APF und galt als Fernsehen der deutschen Zeitungsverleger, weshalb es bei ihm besonders steif-leinen zuging. Doch von den Anfängen wird nur noch gesprochen, um den Aufstieg zur heutigen Größe zu verdeutlichen. Wie man das macht, konnte man an der Jubiläums-Gala studieren, die RTL am 4. Januar über drei Stunden zelebrierte.

So erinnerte man zwar an einstige Programm