Wer hat Angst vor Kohls Memoiren?

DER SCHWARZE RIESE Die Macht des Altkanzlers in seiner Partei ist gebrochen. Aber auf seine Freunde in den Medien kann er sich verlassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Punkt 13.00 Uhr ist er an diesem Donnerstag wieder da. Live auf allen wichtigen Kanälen. Den Auftritt des Alt-Kanzlers will sich niemand entgehen lassen. Wochenlang hat er nichts gesagt. Wochenlang hat er sich rargemacht. Wochenlang nur derselbe knappe, barsche Auftritt, der von denselben Kameras allmorgendlich gefilmt und allabendlich gesendet wurde: Wie der Ex-Kanzler, von Sicherheitsheitsbeamten begleitet, das Haus verlässt und sich den Weg durch die Kameraleute und Journalisten bahnt. Und wie er all die zugeworfenen raschen Fragen an sich abperlen lässt wie ein frisch imprägnierter Mantel den Frühjahrsregen.

Dann auf einmal eine erste Regung. Eine Wirtschaftszeitung hatte die Nachricht seiner neuen Sammlung gemeldet. Gerüchte um Hypotheken auf des groß