Wetten, dass...

Medientagebuch Man kann beim besten Willen keine Manipulation erkennen: Der Bundesliga-Skandal im Fernsehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Fernsehgericht tagt seit zwei Wochen in Permanenz und gleich in einer Vielzahl von Sendungen, ob sie nun Christiansen, Sportschau (beide ARD), Fußballstammtisch (DSF), Das Aktuelle Sportstudio oder gar Kerner (beide ZDF) heißen. Gemeinsamer Untersuchungs- wie Anklagegegenstand ist der Wettbetrug mittels manipulierter Fußballspiele. Er wurde durch das - mediengerecht exklusiv einem Regionalsender gegebene - Geständnis eines Schiedsrichters so bekannt, dass er selbst vom DFB nicht mehr ignoriert werden konnte.

Noch Wochen zuvor hatte der Deutsche Fußball Bund den Verdacht, bei der Zweitligapartie zwischen Erzgebirge Aue und Rot-Weiß Oberhausen sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen, massiv verdrängt. Die Begegnung am 10. Dezember hatte mit einer Nied