Wir haben ihn

Medientagebuch Meeting statt Pressekonferenz: Jubel, Tränen und ein Video
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Sonntagmorgen stammte die erste Meldung, Saddam Hussein sei gefangen genommen worden, noch aus einer relativ unbekannten arabischen Quelle. Dementsprechend unsicher schien sie. CNN und n-tv stellten ihr Programm aber bereits um 12.00 Uhr um. Der unsicheren Meldung wurde in Schaltungen in die USA nachgegangen. Doch mehr als Mutmaßungen konnten die Korrespondenten in Washington am sehr frühen Morgen Ortszeit nicht beisteuern. Im Lauf der nächsten Minuten mehrten sich die Anzeichen, dass es sich doch nicht um eine Ente handelte. So wurde aus britischen Regierungskreisen das Gegenteil eines Dementis laut. Kurze Zeit darauf wurde eine Pressekonferenz des US-Zivilverwalters im Irak, Paul Bremer, für 13.00 Uhr MEZ angekündigt.

Das Live-Bild aus dem Raum dieser Pressekon