Horst Königstein  (1945-2013)

Horst Königstein (1945-2013)

Nachruf Als einer der Ersten untersuchte Königstein im Fernsehen das Medium selbst, das er stets als Teil der Populärkultur begriff. Ihm widmete er mit Enthusiasmus sein Leben


Gottschalks Dolce Moneta

Schleichwerbung "Wetten, dass...?" ist eine teure Sendung, die sich illegaler Methoden bedient hat. So kann es bei den Öffentlich-Rechtlichen nicht weiter gehen


Was 2013 fürs Fernsehen kommt

Medientagebuch Warum RTL mal wieder etwas riskieren muss, Sat.1 nicht viel riskieren kann und die öffentlich-rechtlichen Sender sich ihrer sicheren Basis nicht sicher sein können


Worüber noch zu sprechen wäre

Medientagebuch Heinze und der NDR: Für die Kämpferin für leichte Unterhaltung gibt es nun 22 Monate Gefängnis auf Bewährung


Am Tor vorbei: Jauch und die Gerechtigkeit

Medientagebuch "Wer kann noch in Wohlstand leben?" Wenige. Laut Uli Hoeneß zeigen Fußballer schlechte Leistungen, weil sie die zweite Halbzeit nur noch für das Finanzamt spielen


Eine große Erzählung

Eine große Erzählung

London 2012 Die Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Sommerspiele war auf wunderbare Weise entspannend und lässig zugleich


Geschwätzpause

Fernsehprogramm Zur Abwechslung lässt die ARD im Sommer Qualität zu


Warum der WDR Helge Schneider ans Internet verschenkt

Medientagebuch "Helge's Heimatabend" präsentierte beim Jazz-Festival Moers ein Sammelsurium an Unterhaltungselementen. Das live zu übertragen fand der WDR offensichtlich zu riskant


Arte und die Disziplin des Freistils

Medientagebuch Arte belebt eine Sendungsreihe wieder, die sich von allen gängigen Kulturmagazinen unterscheidet und Fundstücke aus der Wirklichkeit des weltweiten Fernsehens zeigt


Digital ist neuer

Medientagebuch Fortschritt macht Kasse: Das Abschalten des analogen Fernsehsignals hat nicht nur Vorteile, fördert wie andere Neuerungen zuvor aber den Konsum für die Geräte-Industrie