„Hier sind wir zusammen, Araber und Juden“

Porträt Riad Majadla und seine Familie sind israelische Muslime – und bekämpfen als ÄrztInnen Corona. Nach Religion unterscheiden sie nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2020

Wenn Doktor Riad Majadlas 20-Stunden-Tage morgens um fünf beginnen, ist es noch dunkel im arabischen Dorf Baka al-Garbiyeh, im Bezirk Haifa. Kurz darauf ist er auf dem Weg ins 50 Kilometer südlich liegende Scharon-Hospital. Er leitet dort die Coronavirus-Abteilung im einzigen Krankenhaus des Landes, das speziell für Menschen vorgesehen ist, die mit dem Virus infiziert sind.

Majadla, der langjährige Internist, war vor Corona Chef der Notaufnahme des Krankenhauses. Bevor er nun seine Visite-Runden beginnt, legt der 63-Jährige einen Ganzkörperschutzanzug an, mit Kapuze, Maske und Plastik-Gesichtsschutz. Die heikelsten Corona-Fälle liegen auf der Intensivstation, die gemäßigteren werden auf verschiedenen Stationen behandelt – alle unter seiner