Dann kommt der Alltag

Clown im Alleingang Der Berliner Liedermacher, Dichter, Clown Hans-Eckart Wenzel fühlt sich als Wendegewinnler, beklagt aber die Ent-Erotisierung des Daseins
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mann verdient sein Geld als Clown, und da gehört die Träne im Knopfloch zwar zur Berufsbekleidung, sein Beruf jedoch besteht darin, möglichst viel Lachen zu erzeugen. Was das betrifft, war Meister Wenzel bisher immer Bestarbeiter. Vor zwei Jahren hat er sich aus seiner seit 1978 bestehenden Komödiantenehe mit Steffen Mensching verabschiedet. "Man muß aufhören, solange es noch funktioniert", resümiert Wenzel im Gespräch diese Zeit. "Wir sind uns nicht zu wenig geworden. Aber das Zweigespann begann zur Zwangsjacke zu werden. Die Form degenerierte zur Fessel." Er sagt es ein wenig bedauernd, aber kein bisschen deprimiert. Auch wer Wenzels erfolgreiche Einzelprojekte nicht kennt, seine Gedichte über den August, seine Lieder vom wilden Mohn, sein