Zion zündete, Bütikofer zürnte

Sonderparteitag der Grünen In Göttingen schärfen Pazifisten und Basisdemokraten wieder das Oppositionsprofil ihrer Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Er will jetzt nicht jubeln, nicht groß reden und für ein Foto posieren. Robert Zion, der Mann, der gerade die Grünen-Spitze um Bütikofer und Roth sowie die Fraktionsführer Künast und Kuhn mächtig düpiert hat, will einfach nur weg, raus aus der Lokhalle, aus Göttingen, nur aus der Partei, aus der will er keinesfalls mehr. Kurze Interviews gibt er, drei, vier Fragen, unsicher reibt er sich vor einer ARD-Kamera mit der Hand am Hals und sagt, als Sieger oder Revolutionär sehe er sich jedenfalls nicht. Dabei forderte er mit seinem Antrag A-05neu eine Abkehr von der Afghanistanpolitik des Altvorderen Joschka Fischer und mahnte die Abgeordneten, sich im Bundestag bei der bevorstehenden Abstimmung über das gekoppelte ISAF-Tornado-Mandat zumind