Aber bitte mit Fahne

Ausstellung Horst Köhler sagt Ja zu Deutschland. Das schmückt mit Nationalsymbolen aber nur mehr sein Lebensgefühl aus


Eisenstein in Düsseldorf

Ausstellung Selten hat jemand der Macht so nahe gestanden und ist doch so sehr Künstler geblieben wie der sowjetische Regisseur Sergej Eisenstein (1898-1948). ...


Marinus in Köln

Ausstellung Drei Briefe von zunehmender Dringlichkeit schickte die deutsche Gesandtschaft um den Jahreswechsel 1939/40 an das Außenministerium Luxemburgs. Die ...


Bloß keine Illusionen

Instrumentenkasten "Quo Vadis, Amerika" - ein Sammelband über die USA dämpft allzu große Hoffnungen auf einen Politikwechsel nach den Präsidentschaftswahlen


Melodien für Millionen

Musik Der Schlagerproduzent Hans R. Beierlein erzählt gern die Anekdote, wie er in den siebziger Jahren angeblich Heino vom Verdacht der Rechtslastigkeit ...


Der Untertan - revisited in Düsseldorf

Ausstellung Was haben die DEFA-Filme Spur der Steine von Frank Beyer (1965) und Der Untertan von Wolfgang Staudte (1951) gemeinsam? Beide waren jahrelang ...