Mit dem Fahrstuhl durch den Beton

Hoyerswerda - Stadt im Rückbau Hier sind die Nullen unter sich, sang einst der Bagger fahrende Liedermacher Gundi Gundermann
Exklusiv für Abonnent:innen

"Familie Keschel - sechs Jahre in der Schwarzen Pumpe. Als Hilfsarbeiter kam Harald Keschel her, heute ist er Meister für Wasser- und Wärmewirtschaft. Leben in der Schwarzen Pumpe: Gute Arbeit, gute Qualifizierungsmöglichkeiten. Hoyerswerda - deine goldene Zukunft. Die Werbebüros in den Bezirken geben weitere Auskunft."

(Aus einem Werbefilm von 1962)

Uwe hat schon immer hier gewohnt. Mein Schulweg führte an seinem Haus vorbei. Er wohnte im obersten Stockwerk. Inzwischen ist er bei seinen Eltern ausgezogen und wohnt eine Etage tiefer. Dort lebt er jetzt mit Frau und Kind. Sie haben ihr Wohnzimmer durch einen hässlichen Vorhang abgeteilt, vorn steht das Sofa, dahinter schlafen sie: So bekommt das Kind ein eigenes Zimmer. Alle anderen Mieter haben diesem Haus l