Die Mutter aller Berge

Pilgerreise Der Reporter Frank Westerman testet am Ararat seine Standhaftigkeit als Ungläubiger
Exklusiv für Abonnent:innen

Ararat, klingt nicht schon dieses Wort nach archaischen Mythen, nach uralten Geröllhalden? „Ich ertappte mich dabei, wie ich gern 'Ararat' aussprach“, notiert Frank Westerman in seinem Reportagebuch über den mythenbeladenen Berg im Osten der Türkei, an dem einst Noahs Arche gestrandet sein soll. So ein Wort wie „Ararat“, schreibt er emphatisch, lasse sich nicht flüstern. Die beiden R's rollten so geräuschvoll wie eine Steinlawine auf einem weiten Abhang.

Seit jeher ist der Ararat ein heiliger Ort für Gläubige und Mystiker: Der Ort, an dem Noahs Arche gestrandet sein soll. Die Armenier nennen ihn den „Masis“, der Mutterberg. Ihre Kirche postuliert dessen Unbezwingbarkeit. Aber auch in der politischen Geographie der Mä