Bald wieder auf Hochtouren

Corona Die Krise als Motor der Veränderung? Unwahrscheinlich. Nur wenige werden nach ihr weitere Neuerungen oder Einschränkungen auf sich nehmen wollen
Exklusiv für Abonnent:innen
Wird das eine seltenes Bild bleiben?
Wird das eine seltenes Bild bleiben?

Foto: Christof Stache/AFP /Getty Images

Wer in Westdeutschland aufwuchs und heute zu den ‚Best Agers’ zählt, wird sich an die Ausstrahlung von Wolfgang Menges Fernsehspiel Smog erinnern. Am 15. April 1973 gesendet, war dies ein sogenannter Straßenfeger: Die Einschaltquoten waren sensationell, die Straßen entsprechend leer. Der Film zeigte exemplarisch, was passiert, wenn das öffentliche Leben heruntergefahren werden muss. Damals waren Radio und Fernseher noch die Leitmedien.

Dabei ging es nicht um solche Katastrophengeschichten, wie sie seinerzeit im Kino gerade so erfolgreich wurden. Vielmehr zeigte das Dokudrama Politik, Verwaltung, Medizin und Medien an den Grenzen ihres jeweiligen Vermögens. Geschildert wurden die Schicksale von Menschen in der Bewährung wie im Scheitern: Ärzte u