Scarlett & Sabine

Kehrseite II In der Nacht hatte ich eine oskarreife Idee für einen einzigartigen Film. Er heißt "Die Leber der anderen". Der Film dreht sich um einen ...


Musikmatrosen

Kehrseite I Wind und Meer haben in seinem Kopf Schiffe entstehen lassen. Immer wieder Schiffe. Er ließ sich Tusche schenken und brachte sie mit einer Feder auf ...


Manet, Monet, Money

Kehrseite I Die Neue Nationalgalerie eröffnete ihre Impressionisten-Show mit einem Eleven-Evening-Event, das heißt, an elf aufeinander folgenden Abenden wurden ...


Dann eben Heringsdorf

Ultimo Glosse


Ritterretter

Kehseite II Auf der nassen Ruderbank unseres Kutters hatte ich mir den Hintern wund gescheuert. Schmutz war durch die Wunden eingedrungen und wollte von innen ...


Große Eltern

Kehrseite I Ich weiß nicht, ob ich eine Großmutter hatte. Natürlich gab es eine - oder zwei - aber diese eine, von der ich hier schreibe, hat sie wirklich ...


Ganz altes Testament

Kehrseite III Das Rentenalter wird schrittweise auf siebenhundertsechzig Jahre angehoben - besagt eine Meldung aus dem Jahre 2025, die uns dieser Tage zuging. ...


Brigitte

Kehrseite I Sie sitzt bei uns bei Edeka an der Kasse. Brigitte Mohnhaupt. Tatsächlich! Und ich hab sie als erster gesehen. Sie tippt dort Preise ein, zieht die ...


Mein Freund Heiko Schmidt

Kehrseite I Mitte, nein, Anfang der achtziger Jahre wagte Arno Schmidt den Sprung. In einem dicken Buch kam er ostwärts und stand plötzlich in Leipzig-Reclams ...