Musikmatrosen

Kehrseite I Wind und Meer haben in seinem Kopf Schiffe entstehen lassen. Immer wieder Schiffe. Er ließ sich Tusche schenken und brachte sie mit einer Feder auf ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wind und Meer haben in seinem Kopf Schiffe entstehen lassen. Immer wieder Schiffe. Er ließ sich Tusche schenken und brachte sie mit einer Feder auf Papier. Außer ein paar winzigen Fischkuttern sahen wir auf dem wirklichen Meer vor uns fast nie ein Schiff. Fast nie war sein Horizont von Masten durchstochen. - Durch meines Bruders Kopf aber fuhren Schiffe, alte Schiffe. Eine Fregatte, eine Brigg, ein Schoner, eine Kogge, eine Brigantine, eine Korvette. In seinem Zimmer sah ich Seekarten vom Skagerrak und vom Belt und einen Globus.

Mein Bruder veränderte sich, wurde kräftiger. Er boxte, stemmte Hanteln, ruderte mit anderen zusammen. Er schwamm auch im Herbst noch in der Ostsee. Im Dorf wurde erzählt, ein Zahnarzt aus Rostock hätte versucht, auf einer Luftmatratze