Schwarze Arielle: Was in der Fantasie beginnt

Kino Die schwarze Arielle in Disneys neuer Realverfilmung erhitzt die Gemüter. Über Grenzen und Möglichkeiten des „Colorblind Casting“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2022

Seit Beginn der Pandemie hat sich vieles verändert, der aufgeregte Diskurs über Diversität in der Film- und Serienlandschaft gehört nicht dazu: Nachdem kürzlich beim Disney-Fan-Event D23 Expo der erste Trailer zur neuen Realverfilmung von Arielle, die Meerjungfrau präsentiert wurde, herrschte in den sozialen Medien Aufregung – und natürlich nicht nur im positiven Sinn. So störten sich einige erwachsene Menschen daran, dass die Hauptrolle in diesem Remake eines höchst erfolgreichen Zeichentrickfilms aus dem Jahr 1989 mit einer schwarzen Schauspielerin besetzt wurde – und versahen ihre wütenden (und eben trotz gegenteiliger Bekundungen sehr nach Rassismus klingenden) Tweets mit dem Hashtag #NotMyAriel. Dieses Hashtag wurde bereits