Im Kollektiv für die eigene Tasche

Serie Die Apple-Produktion „WeCrashed“ erzählt vom Hype um das Büroflächen-Startup WeWork als „Liebesgeschichte im Wert von 47 Milliarden Dollar“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2022

Plötzlich waren sie überall: Einhörner. Auf T-Shirts, Kaffeetassen, als Plüschtiere, Gebäck, Emojis avancierten sie zum populären Emblem eigentlich erwachsener Millennials. Sogar in der nüchternen Finanzwelt fand das Einhorn schließlich Verwendung: als Bezeichnung für Start-ups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar.

Als solches galt einst auch das US-Unternehmen WeWork, dessen bewegter Geschichte sich die Miniserie WeCrashed widmet. 2010 wurde WeWork von Adam Neumann und Miguel McKelvey gegründet und bot im urbanen Chic ausgestattete Büroflächen für Freelancer an. Nach einer raschen internationalen Expansion und einem zwischenzeitlich auf 47 Milliarden US-Dollar geschätzten Marktwert folgte 2019