Serienadaption: Vampire mit Gefühlen

Wiederverwertung Der Serie „Interview mit einem Vampir“ gelingt, woran andere Neuverfilmungen der letzten Jahre scheitern: Den Stoff in der Gegenwart zu aktualisieren, ohne die Vorlage aus dem Blick zu verlieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2023
Hinter diesem Kuss steht ein Machtgefälle zwischen Louis (Jacob Anderson, links) und Lestat de Lioncourt (Sam Reid)
Hinter diesem Kuss steht ein Machtgefälle zwischen Louis (Jacob Anderson, links) und Lestat de Lioncourt (Sam Reid)

Foto: Sky

Eine gelungenere Verkörperung von Gegenwartsmüdigkeit als die, die Schauspieler Eric Bogosian in den Eingangsszenen von Interview mit einem Vampir hinlegt, ist kaum vorstellbar. Mit dunkel umrandeten Augen und abgeklärter Miene schleicht er als Daniel Molloy im Jahr 2022 durch seine geräumige Wohnung. Lustlos zappt er sich durch die Fernsehnachrichten, die sowohl vom Niedergang der Welt als auch von dem des Metiers künden, dem er sich als Investigativjournalist einst leidenschaftlich verschrieben hat. Der an Parkinson erkrankte Mann in seinen 70ern führt notgedrungen ein zurückgezogenes Leben, auch pandemiebedingt. Dies ändert sich, als ihn ein unerwartetes Päckchen erreicht. Die darin befindlichen Tonbandaufnahmen stammen von einem Interview, d