„Speak No Evil“ von Christian Tafdrup: Die Folgen zwanghafter Höflichkeit

„Speak No Evil“ von Christian Tafdrup: Die Folgen zwanghafter Höflichkeit

Psychothriller Zwei Familien lernen sich im Urlaub kennen, treffen sich wieder – dann nimmt in „Speak No Evil“ das Grauen seinen Lauf. Dobrila Kontic über einen sehenswert gespenstischen Thriller, der einem in allerletzter Minute die Sprache verschlägt


Das Thema Abtreibung wäre wohl zu brisant

Das Thema Abtreibung wäre wohl zu brisant

Serienkolumne Die Sequel-Serie „And Just Like That ...“ hat es in der ersten Staffel nicht geschafft, „Sex and the City“ ein zeitgenössisches Make-Over zu verpassen. Die zweite Staffel macht das schon besser


„Past Lives“ von Celine Song: Die Sehnsucht nach dem, was hätte sein können

„Past Lives“ von Celine Song: Die Sehnsucht nach dem, was hätte sein können

Film Celine Song erzählt in „Past Lives“ bestechend unaufdringlich von zurückgelassenen Leben und Lieben


ARD-Serie „Everyone is f*cking crazy“: Vier Patient:innen nach dem Tod ihrer Therapeutin

ARD-Serie „Everyone is f*cking crazy“: Vier Patient:innen nach dem Tod ihrer Therapeutin

Was läuft Nach dem Suizid ihrer Therapeutin trifft eine bunte Mischung fassungsloser Patient:innen aufeinander – doch der Versuch, das Geschehene zu verarbeiten, endet im Chaos. Dobrila Kontíc über eine Serie, die zu viel will und doch sehenswert ist


„Barbie“-Film von Greta Gerwig: Feministische Gesellschaftskritik im Spagat

„Barbie“-Film von Greta Gerwig: Feministische Gesellschaftskritik im Spagat

Kinohype Nur nostalgieversessener Spaß? Greta Gerwigs „Barbie“-Film versprüht glitzernden Charme, aber seinen selbstauferlegten feministischen Anspruch erfüllt er nicht


„The Crowded Room“: Man weiß nie, wen man kriegen wird

„The Crowded Room“: Man weiß nie, wen man kriegen wird

Serie Die Existenz multipler Persönlichkeiten wird in Fachkreisen angezweifelt. Hollywood hält das trotzdem nicht davon ab, sie regelmäßig zum Plottwist zu machen. Showrunner Akiva Goldsman macht es mit „The Crowded Room“ besser


„Beau Is Afraid“ mit Joaquin Phoenix: Ganz schön entsetzlich

„Beau Is Afraid“ mit Joaquin Phoenix: Ganz schön entsetzlich

Familienhorror Für seine Filme „Hereditary“ und „Midsommar“ wurde Ari Aster als Begründer eines neuen Horrorkinos mit psychologischer Tiefe gefeiert. Mit „Beau Is Afraid“ wagt er eine Abkehr vom bewährten Rezept und betritt stilistisch neues Terrain


„Mayfair Witches“ und das Erbe des feministischen Hexenmotivs

„Mayfair Witches“ und das Erbe des feministischen Hexenmotivs

Streaming Die Figur der Hexe als feministisches Motiv zieht sich durch die Filmgeschichte. Die Serie „Mayfair Witches“ von den Regisseurinnen Michelle Ashford und Esta Spalding will daran anknüpfen


Ein Schillern: „Das Blau des Kaftans“ von Maryam Touzani

Ein Schillern: „Das Blau des Kaftans“ von Maryam Touzani

Kino Maryam Touzani erzählt in „Das Blau des Kaftans“ von den feinen Unterschieden des Begehrens und der Zuneigung. Ein zarter Film über Homosexualität in Marokko – einem Land, in dem entsprechende Handlungen strafrechtlich verfolgt werden


„Funny Woman“: Klassenkampf in der Comedy

„Funny Woman“: Klassenkampf in der Comedy

Streaming Gemma Arterton kämpft sich in der Nick-Hornby-Adaption „Funny Woman“ durch das London der 60er auf die Fernsehbildschirme der Nation. Keine leichte Aufgabe für eine Frau aus der Provinz