Kinder der Gazelle

Nicht in Berlin Die ganze Welt soll nach Abu Dhabi kommen. Unser Autor ist schon mal vorgereist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2016

Inzwischen hat ihn wohl schon die halbe Welt gesehen, diesen Wüstenplaneten in einer weit, weit entfernten Galaxis, auf dem der Kampf zwischen der hellen und der finsteren Seite der Macht tobt, der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Doch nur die wenigsten wissen, dass Jakku, die Sandlandschaft aus dem Kino, in Wirklichkeit in Abu Dhabi liegt. Ich war selbst gerade dort und muss zugeben: Das Wüsten-Emirat sieht nicht weniger futuristisch aus als Star Wars. Und so scheint es geradezu folgerichtig, dass der letzte Teil des Blockbusters teilweise dort gedreht wurde. Einen großen Unterschied gibt es allerdings: Im Film sind sich alle einig, wer böse ist und wer gut.

In der Realität sehen die Emire ihre Staaten zwar als zukunftsweisende, leuchtende Sterne, doch vor a