Schöne Zerwürfnisse

Filmfestivals Venedig und Toronto können an Netflix nicht mehr vorbeigehen. An Frauen auch nicht


Transzendenz wagen

Cannes Weniger Stars, aber frischeres Autorenkino: Das Festival hat sich erneuert


Ins eigene Falsch

Ins eigene Falsch

Kino Das ist kein Horror: Yorgos Lanthimos erzählt in „The Killing of a Sacred Deer“ eine Parabel der Schuld


Empfindsame Männer

Festival In Toronto holen sich die Filme Schwung für die Oscar-Verleihung, zum Beispiel „Moonlight“


Lust am Unsinn

Lust am Unsinn

Festival Cannes war stark wie lange nicht. Nur die Preise gingen an die falschen Filme


Der Couturier-Cowboy

Filmfest Venedig Zwischen Gefriertoddrama, Edelkitsch-Melodram, High-Concept-Arthouse und Doku-Fiction


Tausendundeine Kur

Cannes Apathie in Thailand, Prekarität in Portugal und Schatzsuchen in Rumänien: von den Entdeckungen am Rande des Filmfestivals


Ein Jahr des Übergangs

Cannes 2014 Die Altmeister dominierten, doch den Preis der Jury muss Godard mit einem 25-Jährigen teilen. Auch technologisch gab’s Neues


Die neue greisenhafte Jugendlichkeit

Filmfestival Cannes Die stärksten Filme im Wettbewerb erzählten in diesem Jahr von Übergängen, Träumen, imaginären und virtuellen Welten, die das Reale zu Boden drücken


Unzeitgemäße Betrachtungen

Biennale Den interessantesten Arbeiten der 68. Filmfestspiele in Venedig haftete in diesem Jahr ein Anachronismus an, der sich gegen den Mainstream in Stellung bringen lässt