Die Geister der Zeit

Festival Der 63. Jahrgang des Filmfestivals von Cannes ist besser, als er in den Kritiken scheinen mochte: Über stilistisch selbstsichere ­Autoren und politische Zwangs­lagen
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich möchte mich bei den Seelen und Geistern in Thailand bedanken.“ Zum Abschluss des 63. Filmfestivals von Cannes würdigte der Gewinner übersinnliche Wesen. Apichatpong Weerasethakul empfand schon seine Ehrung als surrealen Moment – was wiederum nicht verwundert, konnte er doch erst in letzter Sekunde aus dem von Unruhen gebeutelten Bangkok ins Filmmekka an der Croisette kommen. Dort stieß sein Film Uncle Boonmee who can recall his past Lives nicht nur bei Publikum und Filmkritik auf Begeisterung, sondern auch bei der von Tim Burton angeführten Jury. Geister und Wiedergänger sind in Uncle Boonmee, dem fünften Langfilm von Weerasethakul (Tropical Malady), ein selbstverständlicher Teil irdischen Lebens.

Im Mittelpunkt des Films stehen die l